Landesgruppe Nord

 
Veranstaltungsrückblick
 
Herbstexkursion 2013 zu Herrenhäusern in Ostholstein
 

Am 13. Oktober machten an einem herrlichen Herbsttag 42 Burgenfreunde eine Busreise zu Herrenhäusern in Ostholstein.

Herrenhaus Brodau

Das erste Ziel war Gut Brodau, wo 1530 auf einer von einem breiten Gewässer umflossenen Burginsel das Herrenhaus errichtet wurde, das zu den ältesten in Schleswig-Holstein zählt.

Dr. Dürr dankt Herrn von Ludowig
Herr von Ludowig erlaeutert die Erntekränze

Durch ein schönes Torhaus betraten wir eine sehr große Hofanlage, die wahrscheinlich schon durch ihren ersten Besitzer Heinrich Rantzau ihr heutiges Aussehen erhielt. Herr von Ludowig, dessen Familie das Gut seit langer Zeit besitzt, war ein aufgeschlossener und charmanter Führer. Er zeigte und erklärte das schlichte, zweigeschossige Fachwerkhaus mit künstlerischem Schmuck durch geschnitzte spätmittelalterliche Knaggen und Palmettenschnitzereien an den Ständerfüßen. Im Inneren wird die mit gotländischen Fliesen belegte und mit vielen Erntekronen geschmückte große Diele unvergesslich sein.

Die Hofanlage wird dominiert von einer  gewaltigen, langgestreckten Scheune aus der Mitte des 16.Jh.. Diese ruht auf einem Sockel von Feldsteinen, hat rundbogige Tür- und Fensteröffnungen, und wird von einem Tortürmchen mit Glocke bekrönt. Sie gilt als schönster landwirtschaftlicher Nutzbau der Renaisance in Schleswig-Holstein. Nach dem Mittagessen auf Gut Görtz erwartete uns Frau Paarmann auf Gut Löhrstorf.

Brodau Speicher
Ihre Familie bewohnt diese Anlage seit 1904. Sie führte uns durch das von einem Wassergraben umschlossene Gut mit eindrucksvollen Hofgebäuden. Das zweigeschossige Herrenhaus mit einer großen Diele mit großen schwarzweißen Quadraten und den Namen der Besitzer an den Wänden wurde 1920 erneuert.

Löhrstorf Stuckkamin

 

Herrenhaus Löhrstorf Besondershervorzuheben sind hier die in den Räumen des Erdgeschosses um 1730 entstandenen italienischen Stuckdecken sowie stuckverzierte Kaminrisalite. Frau Paarmann war eine sehr sachkundige, interessierte und freundliche Gastgeberin.

Löhrstorf, eigenwillige Wandbemalung

Die weiteren Stationen waren Gut Hasselburg und Gut Sierhagen, die wir allerdings beide nur von außen besichtigen konnten.

Hasselburg Torhaus

Unser Organisator, Herrn Blohm, übernahm freundlicherweise und sehr kompetent die Rolle eines Führers mit Informationen über Geschichte, Bauweise und Besonderheiten.

Hasselburg Toreinfahrt

Hasselburg Wirtschaftshof

Hasselburg Wirtschaftshof
 


Die umfangreiche Hofanlage ist von Wasser umgeben.

Sierhagen Gutshaus mit See

Hasselburg befindet sich im Besitz der Stahlberg-Stiftung, die zur Zeit Baumaßnahmen durchführt. Das repräsentative, spätbarocke Torhaus wurde 1763 gebaut. Daran schließen sich im Vorhof eine große Scheune und ein großes Wirtschaftsgebäude an. Das Herrenhaus ist durch Gräben und Baumreihen vom Wirtschaftshof getrennt. Es handelt sich um einen verputzten, neunachsigen und zweigeschossigen Backsteinbau mit Mansardwalmdach, dessen klassizistisches Aussehen von 1804 stammt.




Der Wirtschaftshof ist von zwei gegenüberliegenden Torhäusern von 1738 und 1757 begrenzt.

Sierhagen Torhaus
 

 

Das Herrenhaus ist abgerückt und im Kern auf mittelalterlichen Kellern erbaut. 1825 wurde das Haus von dem Hamburger Architekten Alexis de Chateauneuf umgebaut.

Der dreigeschossige schmucklose Putzbau hat sieben Achsen und einen angedeuteten dreiachsigen Mittelrisalit mit einem flachen Dreiecksgiebel. Mit der Ansicht auf dieses Herrenhaus endete die gelungene Tagesfahrt nach Ostholstein.
 

Sierhagen Gutshaus



Text Dr. Klaus Dürr,  Fotos: Detlev Blohm

Sierhagen Palmengarten