Landesgruppe Nord
 
Veranstaltungsrückblick
 

Herbstreise der Landesgruppe Nord zu Burgen und Schlössern in Thüringen

Bei herrlichem Wetter unternahm unsere gut gelaunte Gruppe vom 17. bis 19. Oktober eine Studienfahrt in das schöne herbstliche Thüringen.
 

 

Für die Anreise nach Saalfeld, wo wir Quartier bezogen, benutzten wir die Bundesbahn.

In Saalfeld erwartete uns Herr Griebel, der die Organisation und Führung der Reise übernommen hatte. Die Ausflüge machten wir mit dem Bus.

Für den ersten Nachmittag standen in Saalfeld der Besuch der Feengrotten in einem alten Alaunschieferbergwerk sowie eine Stadtbesichtigung auf dem Programm. Dabei konzentrierten wir uns auf die Burg, die kleinen Schlösschen auf dem hohen Saale-Ufer, die alte Stadtmauer und die vier Stadttore, das Rathaus, die alten Patrizierhäuser, die kaiserliche Vogtei, die Johanniskirche und die schönen Renaissancehäuser am historischen Marktplatz und waren von der Geschichte, baulichen Vielfalt und Schönheit Saalfelds sehr beeindruckt.

Saalfeld, Feengrotten, Foto: Dr. Püttmann 2008
Rathaus Saalfeld, Foto: Dr. Püttmann 2008

Barockschloss Saalfeld, Foto: Dr. Püttmann 2008

Der Besuch des herzoglichen Barockschlosses Saalfeld mit Außenbesichtigung der Anlage und des Schlossgartens war unser erstes Ziel am 2. Reisetag. Danach ging es durch das landschaftlich sehr reizvolle Saaletal hinauf zur Burg Ranis. Burg Ranis ist eine große, auf einem landschaftsbeherrschenden Bergrücken gelegene Anlage, die ursprünglich die fränkischen Grenzen gegen die Slawen sichern sollte. Ab dem 12. Jh. war sie Wehr- und Wohnburg. Burghof mit Palas und Bergfried, Hauptburg mit Wohnflügel sowie Torbefestigung, Wallgraben und Zugbrücke waren imposant. Im 16. Jh. erfolgte der Umbau der Anlage zu einem Renaissanceschloss.

Als nächstes Ziel erwartete uns der gewaltige Wohnturm (sog. Kemenate) der nur noch in Resten erhaltenen Burg Orlamünde. Dieser Bau beeindruckte innen mit sehr alten Holzkonstruktionen. In fünf Etagen waren von einem Heimatverein Ausstellungsstücke verschiedenster Art untergebracht.

Zum Mittagessen fuhren wir nach Bad Blankenburg in die historische Burgschänke der Burgruine Greifenstein.
Die Baugeschichte der Burg Greifenstein, einer beherrschenden Höhenburg mit mehreren abgeschlossenen Bereichen, wurde uns in der anschließenden Führung erläutert.

Greifenstein, Foto: Dr. Püttmann 2008
Teilnehmer bei der Burg Greifenstein, Foto: Dr. Püttmann 2008

Höhepunkt des Tages war der Besuch von Schloss Schwarzburg bei Bad Blankenburg im Schwarzatal.
 

Schwarzburg, Foto: Dr. Püttmann 2008

Diese Anlage war das Stammschloss der Grafen von Schwarzburg, eines der mächtigsten thüringischen Adelsgeschlechter. Die alte Burganlage wurde im 17. und 18. Jh. zu einem bedeutenden Barockschloss umgebaut und blieb bis 1940 erhalten. Danach sollte das Schloss von den Nationalsoziasozialisten umgebaut werden und wurde in diesem Zusammenhang im Inneren vollkommen zerstört. Wir hatten die Möglichkeit, das Innere des daneben liegenden alten Zeughauses zu sehen, das derzeit restauriert wird, und auch das Innere des in einem desolaten Zustand befindlichen Schlosses, für das noch eine Nutzungsmöglichkeit gesucht wird.

Schwarzburg, Kirche, Foto: Dr. Püttmann 2008

Schwarzburg, Foto: Dr. Püttmann 2008

Schwarzburg Marstall, Foto: Dr. Püttmann 2008

Erhalten und zu besichtigen waren die Gartenanlagen sowie das barocke Kaisersaalgebäude. An den Wänden des Kaisersaales befinden sich die Bilder von römischen, byzantinischen und deutschen Kaisern.

Barockes Kaisersaalgebäude, Foto: Sigrid Dürr 2008

Den krönenden Abschluss der Reise bildete am dritten Tag der Besuch des ehemaligen Residenzschlosses Heidecksburg der Fürsten von Schwarzburg-Rudolstadt, das zu den prunkvollsten Barockschlössern in Thüringen zählt.

Heidecksburg, Foto: Dr. Püttmann 2008

Heidecksburg, Foto: Dr. Püttmann 2008

Heidecksburg, Foto: Dr. Püttmann 2008

Heidecksburg, Foto: Dr. Püttmann 2008 Teilnehmer in Heidecksburg, Foto: Dr. Püttmann 2008
Heidecksburg, Foto: Dr. Püttmann 2008 Heidecksburg, Foto: Dr. Püttmann 2008

Heidecksburg, Foto: Dr. Püttmann 2008

Heidecksburg, Foto: Dr. Püttmann 2008

Von den Gartenterrassen bot sich ein herrlicher Blick hinab auf das schöne Städtchen Rudolstadt. Die Führung durch die prachtvoll ausgestatteten Wohn-, Repräsentations- und Festräume des Schlosses war sehr beeindruckend, am Ende reichte die Zeit sogar noch für einen kurzen Besuch des Waffenmuseums.
Die Rückreise im Bus führte uns durch Rudolstadt und die Herbstlandschaft Thüringens nach Erfurt, von wo es per Bahn nach Hamburg zurückging.
Die Teilnehmer waren einhellig der Meinung, eine schöne, gut organisierte, sehr interessante und vom Wetter verwöhnte Studienfahrt gemacht zu haben.

Einige Teilnehmer, Foto: Dr. Püttmann 2008

Dr. Klaus Dürr