Křivoklát (CZ)


Visualisierung
 

Trotz aller Untersuchungen bleiben die Informationen zu einigen Bauwerken unterschiedlicher Art.
Während an einigen Gebäuden fast alle Fassadendetails und Raumlösungen gut belegt und somit ausreichend nachvollziehbar sind, lassen sie sich an anderen Gebäuden nur noch fragmentarisch oder überhaupt nicht mehr ablesen. Diese Tatsache wurde auch bei der Visualisierung der Forschungsergebnisse im Rahmen dieses Projektes respektiert, weshalb auch zwei verschiedene Formen der Präsentation gewählt worden sind.


Dreidimensionales Modell der Burg Křivoklát
(bitte die Vorschaubilder zum Vergrößern anklicken)
 

     
   

 

 

Die erste Visualisierung besteht aus einem klassischen technischen Baumassenmodel im Maßstab 1:500, das kleinere Öffnungen wie Fenster oder Türen sowie andere Details vernachlässigt.
Das Gelände wurde durch Höhenschichtlinien großflächig nachgestellt, um Gestalt und Konzeption der Burganlage verständlich zu machen, einschließlich der Wegeerschließung sowie Bau- und Wirtschaftslogistik. Methodisch betrachtet, entspricht diese Modell-Darbietung den momentan höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen der böhmischer Burgenforschung.
Zwei analog ausgeführte ältere Modelle illustrieren den baulichen Wandel der Burg während anderer wichtiger Aus- und Umbauphasen.
 

Virtuelles Modell der Burg Křivoklát
Die zweite, diesmal virtuelle Visualisierung zeigt die Burg aus Gründen der attraktiveren Optik mit ihren kompletten Fassaden samt weiteren Details.
(bitte auf das Vorschaubild klicken, um die Visualisierung - quicktime, 2,6 MB* - zu starten)
 

 

Für diese Variante der Visualisierung war es notwendig, die fehlenden Fakten durch möglichst seriöse Schöpfungen zu ergänzen. Dies ist aufgrund des langjährigen systematischen Studiums der zeitgenössischen böhmischen Burgenproduktion durchaus möglich und vertretbar. Im Falle der virtuellen Visualisierung wurden konkret aussagekräftige analoge Baubefunde aus den Burgen Písek, Bezděz, Houska herangezogen und ausgewertet.
Virtuelle Visualisierungen sind, da sie weit mehr ins Detail gehen und sehr naturalistisch ausgestaltet werden, für die Burgbesucher und Burginteressenten anschaulicher und komplexer als die herkömmlichen vollplastischen Burgmodelle. Zugleich sind sie aber auch wissenschaftlich korrekt und somit wissenschaftlich akzeptierbar.
Tomáš Durdík

*Hierzu benötigen Sie den Player Apple Quicktime.

(download hier)