Vianden (LUX)


Die topografische und geologische Situation:
 

Vianden liegt am südlichen Ausläufer der Ardennen in einem von Nord nach Süd verlaufenden engen Tal. In römischer Zeit konnte dort der Fluss Our durch eine Furt durchquert werden. Diese strategisch günstige Position wurde mittels eines Wachturms gesichert, der sich genau an der Stelle befand, wo später die Burg erbaut wurde: in Spornlage auf einem länglichen Felsvorsprung des devonischen Schiefersockels, auf halber Höhe zwischen Tal und Hochplateau. Der Tonschieferfels entstand in der Zeit des Devon vor ca. 380 bis 410 Millionen Jahren.
 


 

Dieses metamorphe Gestein besteht aus verschiedenen Lagen unterschiedlicher Mineralien und lässt sich leicht in dünne unregelmäßige Platten spalten, die als Baumaterial für die mittelalterliche Burg Verwendung fanden und auch heute noch das wichtigste Erscheinungsmerkmal der Burgmauern sind.